Herz Jesu Kirche, Koblenz

Freitag, 04. Oktober 2019
17.00 Uhr

Orgelkonzert

im Rahmen der ORGELwochen
im Kultursommer Rheinland-Pfalz 2019
und im Rahmen der Jubiläumskonzerte
“50 Jahre Orgelmusik in Herz Jesu”

Prof. Dr. Ludger Lohmann
Stuttgart

Prof. Dr. Ludger Lohmann, Professor an der „Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart“, wird am Freitag, den 4. Oktober 2019 um 17.00 Uhr in einem Orgelkonzert in der Koblenzer Herz Jesu Kirche zu hören sein.
Das Konzert findet in Rahmen Jubiläumskonzerte „50 Jahre Orgelmusik in Herz Jesu“ und der ORGELwochen im Kultursommer Rheinland-Pfalz 2019 statt.
Prof. Dr. Ludger Lohmann, der schon seit den 1970ziger Jahren immer wieder Gast an der Klais-Orgel der Herz Jesu Kirche war, spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Franz Liszt und Günter Raphael. Der Eintritt ist, wie immer bei der monatlichen „Orgelmusik in Herz Jesu”, frei.

Prof. Dr. Ludger Lohmann

Prof. Dr. Ludger Lohhmann wurde 1954 in Herne/Westfalen geboren. Er studierte an Musikhochschule und Universität Köln Schul- und Kirchenmusik, Musikwissenschaft, Philosophie und Geographie. Seine Lehrer waren Wolfgang Stockmeier (Orgel) und Hugo Ruf (Cembalo). Weitere Orgelstudien führten ihn zu Anton Heiller nach Wien und Marie-Claire Alain nach Paris.

Bei mehreren internationalen Orgelwettbewerben erhielt er Preise, u.a. ARD-Wettbewerb München 1979 und Grand Prix de Chartres 1982.

1981 erschien seine vielbeachtete musikwissenschaftliche Dissertation “Artikulation auf den Tasteninstrumenten im 16.–18. Jhd.”, inzwischen ein Standardwerk für Interpreten. Seit einigen Jahren liegt sein Forschungsinteresse im Bereich der romantischen Orgelmusik.

Von 1979–1984 unterrichtete Ludger Lohmann Orgel an der Musikhochschule Köln, seit 1983 lebt und arbeitet er in Stuttgart als Professor an der Musikhochschule. Daneben war er 25 Jahre lang als Organist an der Domkirche St. Eberhard tätig.

Er konzertiert weltweit; Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen dokumentieren seine Repertoirevielfalt mit den Schwerpunkten alte und romantische Orgelmusik.

Ludger Lohmann ist ein gefragtes Jurymitglied vieler internationaler Orgelwettbewerbe. Ein zentrales Anliegen ist ihm das Unterrichten in seiner Stuttgarter Orgelklasse, die begabte Studenten aus der ganzen Welt anzieht. Gastprofessuren und Masterclasses führen in an zahlreiche Musikhochschulen und Universitäten vieler Länder und zu internationalen Orgelakademien u.a. der Akademien in Haarlem (Niederlande) und Göteborg (Schweden), wo er auch als senior researcher im Orgelforschungsprojekt der Universität (GOArt) mitwirkt.

Programm

Johann Sebastian Bach
(1685 – 1750)
Praeludium et Fuga à 5 con pedale pro Organo pleno
BWV 552
aus „Dritter Teil der Clavierübung”

Günter Raphael
(1903 – 1960)
Passacaglia über einen finnischen Choral op.41/3
„Taas siunattu päivä nyt luo valoaan“
(„Der gesegnete Tag bricht an mit seinem Licht“)

Felix Mendelssohn-Bartholdy
(1809 – 1847)
Sonate VI
op.65,6
über den Choral „Vater unser im Himmelreich“
Choral
Andante sostenuto
Allegro molto
Fuga
Finale

Franz Liszt
(1811 – 1886)
Präludium und Fuge über BACH

 ____________

Orgel-Interpretationskurs
mit Prof. Dr. Ludger Lohmann, Stuttgart

In der Koblenzer Herz Jesu Kirche findet am Samstag, den 5. Oktober 2019 einen Orgel-Interpretationskurs mit Prof. Dr. Ludger Lohmann aus Stuttgart statt. Der Kurs wird im Rahmen der Fortbildungsveranstaltungen des Dekanates Koblenz angeboten. Eingeladen sind alle Haupt- und nebenamtliche Organisten, sowie Orgelstudenten und Orgelschüler.

Orgelwerke nach freier Wahl

Termin: Samstag, 05. Oktober 2019, 10.00 -17.00 Uhr
Ort: Herz Jesu Kirche, Koblenz
Kosten: 25,- EUR aktiv (Teilnehmerzahl begrenzt) / 15,- passiv
Leitung: Prof. Dr. Ludger Lohmann, Stuttgart
Anmeldung und
Infos: Dekanatskantor Joachim Aßmann
(0151/46444870 oder joachimassmann01@t-online.de)
Anmeldefrist: bis 30. September 2019

______________________________________________________________________________

Herz Jesu Kirche, Koblenz

Freitag, 21. September 2018
17.00 Uhr

Orgelkonzert

im Rahmen der ORGELwochen
im Kultursommer Rheinland-Pfalz 2018

Dr. Andrea Kumpe
Freiburg

Das Motto des diesjährigen Kultursommers Rheinland-Pfalz heißt „Industrie-Kultur“. Der Blick des Mottos fällt auf die letzten 200 Jahre unserer Geschichte, vom Beginn der Industrialisierung bis heute. Anlässe dafür sind die zweihundertsten Geburtstage von Karl Marx (Geburts- und Heimatstadt Trier) und Friedrich Wilhelm Raiffeisen (Lebensstationen: Hamm/Sieg, Flammersfeld und Weyerbusch im Westerwald, Neuwied-Heddesdorf) sowie der hundertfünfzigste Geburtstag von AUDI-Gründer August Horch (aus Winningen an der Mosel).
Der Bau der Klais-Orgel in der Koblenzer Herz Jesu Kirche (1959) fällt in die Endphase der sogenannten „Orgelbewegung“, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts den Orgelbau in Deutschland und Frankreich entscheidend geprägt hat. Hier haben die Auswirkungen der „Industrie-Kultur“ und ideologische Ansichten ihre Spuren hinterlassen.
Dr. Andrea Kumpe aus Freiburg spielt zu diesem Thema Werke von Louis Vierne, Sigfrid Karg-Elert, Maurice Duruflé und Olivier Messiaen. Das Konzert findet am Freitag, den 21. September um 17.00 Uhr in der Herz Jesu Kirche statt.

Karten zu 10,-€ an der Abendkasse

Andrea Kumpe (4)

Dr. Andrea Kumpe

Dr. Andrea Kumpe, Studium der Kirchenmusik, Elementaren Musikpädagogik und Meisterklasse Orgel an den Musikhochschulen Augsburg und Freiburg; Promotion im Fach Musikpädagogik, respektive Orgelpädagogik, an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig; Assistentin an der Freiburger Akademie zur Begabtenförderung und im WS 2010/11 Teil der Lehrstuhlvertretung von Prof. Martin Schmeding für Orgelliteraturspiel; Dozentin für Orgel in der kirchenmusikalischen Ausbildung der Erzdiözese Freiburg; seit 2013 Koordinatorin Weiterbildung sowie Lehrbeauftragte für allgemeine und elementare Musikpädagogik in Aus- und Weiterbildung an der Hochschule Luzern – Musik; von 2015 bis 2017 zusätzlich Universitätsprofessorin für Instrumentalpädagogik am Leopold Mozart Zentrum der Universität Augsburg; internationale Konzert- und Fortbildungstätigkeit; derzeit Konzipierung einer neuen, modernen Orgelschule.

 ____________

Orgel-Seminar mit Dr. Andrea Kumpe, Freiburg

In der Koblenzer Herz Jesu Kirche findet am Samstag, den 22. September 2018 einen Orgel-Workshop zum Thema „kreative Orgelmethodik“ mit Dr. Andrea Kumpe aus Freiburg statt.
Das Seminar ist eine Fortbildungsveranstaltung des Dekanats Koblenz und richtet sich an haupt- und nebenamtliche Organisten, sowie Orgelstudenten und Orgelschüler.
Joachim Aßmann, Dekanatskantor
Termin: Samstag, 22. September 2018, 10.00 -17.00 Uhr
Ort: Herz Jesu Kirche und Pfarrsaal Herz Jesu, Koblenz
Kosten: 20,- EUR
Leitung: Prof. Dr. Andrea Kumpe, Freiburg
Anmeldung und
Infos: Dekanatskantor Joachim Aßmann
(0151/46444870 oder joachimassmann01@t-online.de)
Anmeldefrist: bis 17. September 2018

Andrea Kumpe paint
Dr. Andrea Kumpe