Messdiener

Wir suchen DICH !  NEUE MESSDIENER GESUCHT !

! Du hattest bereits Erstkommunion oder bist in der Vorbereitung dafür?

! Du hast Lust, viele andere Minis kennen zu lernen, dich mit ihnen auszutauschen, an Ausflügen und Aktionen teilzunehmen und gemeinsam viel Spaß zu haben?

! Du bist bereit, einen ganz besonderen Dienst für Gott, den Pfarrer und die Kirchengemeinde zu tun?

Beste Gelegenheit Ministrant zu werden!

Ja, was machen wir Minis denn eigentlich?

Als Mini (Ministrantin/ Ministrant) kannst du den Gottesdienst von ganz vorne miterleben, was sonst nicht möglich ist. Dabei kannst Du verschiedene Dienste übernehmen. Dienste, die sehr wichtig bei der Messe sind. Es sind die manchmal kleinen Dienste; ohne welche aber der Altarraum während der Gottesdienste ziemlich leer aussehen würde.

Minis helfen dem Priester bei verschiedenen Gottesdiensten. Neben der Gabenbereitung und der Kollekte gehört das Klingeln während der Wandlung zu unseren Aufgaben. An besonderen Festtagen kümmern wir uns um den Weihrauch , tragen das Kreuz und Kerzen voran und sorgen dabei für eine besonders festliche Messe. Einmal im Jahr feiern wir alle zusammen das Fest „Fronleichnam“. An diesem Tag feiern wir sogar eine „Open Air Messe“ mitten in der Stadt. Und da sind wir besonders gefragt.

Und was machen wir Minis außerhalb des Gottesdienstes? Alle Minis sind zu monatlichen Gruppenstunden eingeladen. Dafür treffen wir uns im Jugendraum der einzelnen Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft und verbringen Zeit miteinander.

Meist spielen wir Spiele und haben interessante Gespräche. Außerdem beteiligen wir uns an der Sternsingeraktion, der Bolivien– Kleidersammlung und so manch anderen sozialen Projekten. In den Herbstferien unternehmen wir eine mehrtägige Messdienerfahrt und zu

den Höhepunkten zählt die Teilnahme an der Chrisammesse im Hohen Dom zu Trier. An diesem Tag werden die Hl. Öle, für Taufe, Firmung und anderen Sakramenten, vom Bischof geweiht. Und wir mit sind dabei !.

Na , hat dich die Lust gepackt und Du willst auch ein Mini werden ? Dann nichts wie los , melde dich bei den Omis (keine Angst: das sind keine Großmütter, sondern die Obermessdiener) :
Adrian Sasmaz (Herz Jesu), Michael Kraft (St. Josef), Nhat Ha Nguyen (Liebfrauen), Bernhard Bandus (St.Kastor). Oder komm doch einfach nach der Messe in die Sakristei und schau dich da schon mal um oder schreib uns eine Mail unter: messdiener.koblenz@gmail.com

( Bernhard Bandus und Adrian Sasmaz )

___________________________________________________________

Liebe Messdienerinnen,

 

Liebe Messdiener,

wieder geht ein Jahr zu Ende. Ein Jahr mit all seinen Festen und vielen Höhepunkten. Was haben wir nicht alles dieses Jahr zusammen erlebt? Unsere Teilnahme an der Chrisammesse, die Messdienerfahrt, unser Grillfest, die Adventsfeier und viele weitere
Momente, an welchen wir unsere Gemeinschaft gefeiert und gelebt haben.

Wir, die Leiterrunde und die Obermessdiener, möchten nun am Ende dieses Jahres inmitten allem Trubel die Gelegenheit nutzen, uns im Namen der Pfarreiengemeinschaft bei Euch für Euren zuverlässigen und treuen Dienst zu danken. Ohne unsere Messdiener, ohne Euch , wären die verschiedenen Gottesdienste, besonders jetzt zu Hochfesten, in all den Pfarreien nur halb so schön und feierlich.

In diesem Sinne wünschen wir Euch ein erholsames und fröhliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Familie und Freunde. Genießt Eure Ferien und kommt auch gut in das neue Jahr, das hoffentlich für uns alle gemeinsam ein weiteres spannendes und aufregendes sein wird. Auf dass wir auch nächstes Jahr viele schöne Momente miteinander teilen dürfen.

 

Wir suchen dringend neue Messdiener ! Wenn Du bereits zur Kommunion gegangen bist und unsere Gottesdienste mitgestalten möchtest, dann melde dich einfach unter adrians96@web.de !!! Wir freuen uns auf Dich ! 

Unsere Minis bei der letzten Chrisammesse in Trier 

Wie jedes Jahr, fahren unsere Minis begleitet von unseren Obermessdienern am Mittwoch in der Karwoche nach Trier und dienen bei der Chrisammese mit.Während dieser Messe weiht unser Bischof Stephan die Hl. Öle , die wir bei den verschiedenen Messen anwenden. Chrisamöl ( bspw. bei der Firmung ) , Katechumenöl und das „Kranken“-Öl.  Unsere Minis bringen die Öle nach Herz Jesu , wo sie dann  auch auf die ein oder andere Pfarrei unseres Dekanates verteilt werden.

Adrian Sasmaz

IMG_1281 klein